Barsinghausen

[Direkt zum Inhalt [Alt+2]] [Direkt zur Navigation [Alt+3]] [Direkt zur Infospalte [Alt+4]]

barsinghausen.de 08 Banner: Wirtschaft Bau
 
 
Sie sind hier: Bau, Wirtschaft
 
Inhalt

Inhalt

Bau, Wirtschaft

  • Seite 1 von 2

26.03.2030

Navigation Bau, Wirtschaft

Willkommen auf den Bau & Wirtschaftsseiten

Baubroschüre

Hier finden Sie alles rund um den Bereich Bauen und die Wirtschaftsförderung in Barsinghausen.

17.02.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Neue Klimaschutzmanagerin Frauke Blase hat viele Ideen für Barsinghausen

Hat für Barsinghausen in Sachen Energieoptimierung noch viel vor: die neue Klimaschutzmanagerin Frauke Blase.

Seit Anfang des Jahres ist Frauke Blase die neue Klimaschutzmanagerin der Stadt Barsinghausen. Die studierte Ingenieurin hatte sich zuvor beim Flughafen Hannover neun Jahre lang um die Energieoptimierung gekümmert. Der Schwerpunkt lag dabei auf dem effizienten Betrieb von Lüftungsanlagen, Kältemaschinen und Wärmeerzeugern. Diese Erfahrung aus der Praxis will sie auch in ihre neue Tätigkeit als Klimaschutzmanagerin einfließen lassen, indem sie den Stromverbrauch bei den städtischen Liegenschaften senkt. Doch auch für die Bereiche Wirtschaft und Wissenstransfer hat die Ingenieurin mehrere Ideen.

14.02.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Der Leitende Baudirektor Alexander Wollny verlässt die Stadt Barsinghausen

Rathaus Frontalblick

Alexander Wollny, Verwaltungsvorstand Bau, wird die Stadt Barsinghausen verlassen. Der Leitende Baudirektor hat sich in Wunstorf um die Stelle der Referatsleitung Bau, bei der es sich um eine Wahlbeamtenstelle handelt, beworben.

29.01.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Calenberger Straße wird saniert

Rathaus Frontalblick

Die Stadt Barsinghausen beabsichtigt, die Calenberger Straße zwischen dem Kreisverkehr Rehrbrinkstraße und der Zufahrt zum Bahlsengelände auf der kompletten Breite (etwa 7m) zu sanieren. Die Sanierungsmaßnahme beginnt am Ende des Fahrbahnteilers des Kreisverkehrs in der Calenberger Straße und endet in der Einmündung zum Bahlsengelände etwa 450 m weiter östlich.

29.01.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Straße Im Wieh soll neu aufgebaut werden

Rathaus Frontalblick

Ab Februar 2020 beginnen die Umsetzungen der nächsten vier Dorferneuerungsmaß-nahmen in den Ortsteilen Barrigsen, Holtensen und Ostermunzel. Das Dorferneuerungsprogramm wird durch das Land Niedersachen zur Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung in Höhe von 73 % der Gesamtkosten gefördert. Die Planung der Baumaß-nahmen wurde umfangreich in Arbeitskreissitzungen mit den Bürgerinnen und Bürger der Stadt besprochen.

27.01.2020

Navigation Bau, Wirtschaft

Erster Workshop zu Wandern und Naherholung entwickelt erste Ansätze für Tourismus-Produkte

Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack erläutert den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Methoden zur Produktentwicklung.

Rund 30 Vertreterinnen und Vertreter von Kommunen, deren Tourismus-Gesellschaften sowie von Vereinen und Verbänden haben am Mittwoch die Weiterentwicklung des Deisters als Wander- und Naherholungsregion vorangetrieben.

23.01.2020

Navigation Bau, Wirtschaft

Fahrbahnsanierungen in den Ortsteilen abgeschlossen

Sehr zur Freude von Bürgermeister Marc Lahmann und Stefan Recht aus dem Fachdienst Tiefbau sind die Kosten für die Straßensanierung deutlich unter dem Ansatz geblieben.

Die Stadt Barsinghausen führt seit Mitte November 2019 erste Fahrbahnsanierungen in verschiedenen Ortsteilen der Stadt aus. Saniert wurden unter anderem die Straße Am Kucksberg in Göxe, der Bolteweg in Eckerde und die Wördenfeldstraße in Stemmen. Die Arbeiten an diesen drei Straßen sind jetzt abgeschlossen worden.

23.01.2020

Navigation Bau, Wirtschaft

Durchlass am Naturfreundehaus ist fertiggestellt

Bürgermeister Marc Lahmann und Stefan Recht vom Fachdienst Tiefbau freuen sich, dass die Bauarbeiten am Durchlass am Naturfreundehaus deutlich günstiger geworden sind als ursprünglich geplant.

Der Durchlass am Naturfreundehaus in Barsinghausen ist fertiggestellt worden. Die Arbeiten waren im Oktober vergangenen Jahres begonnen worden. Die tatsächlich anfallenden Ausführungskosten belaufen sich auf ca. 95.000 Euro.

20.01.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Bauanlaufgespräch für Straße Auf dem Damm

Rathaus Frontalblick

Die Stadt Barsinghausen beabsichtigt den Ausbau eines Abschnittes der Straße Auf dem Damm im Ortsteil Groß Munzel. Der Auftrag zum Ausbau dieses Abschnittes wurde an die Firma Erdbau Yavsan aus Bergen erteilt. Die Auftragssumme für die bauliche Gestaltung beläuft sich auf circa 52.000 Euro brutto.

22.07.2019

Navigation Bau, Wirtschaft

Informationen zum Datenschutz

Datenschutz

Mit dem 25.05.2018 gilt die Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (EU-DSGVO).

11.04.2019

Navigation Landschaft, Natur

Vorgärten in Barsinghausen

Vorgärten in Barsinghausen

"Steingarten oder nicht Steingarten?" - das ist hier die Frage.
Macht ein Steingarten wirklich weniger Arbeit? Für den NABU Ortsverband Barsinghausen stellt sich diese Frage gar nicht und will deshalb gemeinsam mit der Stadt Barsinghausen mit diesem Irrtum aufräumen. Hierzu wurde eine neue Broschüre aufgelegt zum einfachen Anlegen eines lebendigen, bunten, pflegeleichten und blühenden Vorgartens.

26.03.2018

Navigation Bau, Wirtschaft

Region berät zum Klimaschutz

Klima

Erfolgsstrategien für die Energiewende vor Ort

16.10.2017

Navigation Bau, Wirtschaft

Aktion Stromsparen in KiTas in Barsinghausen

Klima

Stromberatung für KiTas

07.08.2017

Navigation Bau, Wirtschaft

Strom-Effizienz-Checks

Klima

Alle Haushalte der Stadt Barsinghausen haben die Möglichkeit einen Strom-Effizienz-Check durchführen zu lassen.

07.06.2017

Navigation Bau, Wirtschaft

Erstberatung für Gebäudemodernisierung und Heizungsoptimierung

Bürgerhaus Quartiersmanagement

Unabhängige und neutrale Beratungsangebote für Ein- und Zweifamilienhausbesitzer zur energieeffizienten Gebäudemodernisierung

  • Seite 1 von 2
Zurück

 

Kalender

Veranstaltungen Bau, Wirtschaft

Leider liegen keine Veranstaltungen vor.