Barsinghausen

[Direkt zum Inhalt [Alt+2]] [Direkt zur Navigation [Alt+3]] [Direkt zur Infospalte [Alt+4]]

barsinghausen.de 08 Banner: Wirtschaft Bau
 
 
Sie sind hier: Bau, Wirtschaft
 
Inhalt

Inhalt

Bau, Wirtschaft

  • Seite 1 von 2

26.03.2030

Navigation Bau, Wirtschaft

Willkommen auf den Bau & Wirtschaftsseiten

Baubroschüre

Hier finden Sie alles rund um den Bereich Bauen und die Wirtschaftsförderung in Barsinghausen.

08.04.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Ausbau der Ortsdurchfahrt Mittelstraße in Ostermunzel und Ortseingang Dedenser Straße beginnen

Rathaus Frontalblick

Voraussichtlich Anfang/Mitte Mai beginnen umfangreichen Bauarbeiten in Ostermunzel. Die Region Hannover wird die komplette Fahrbahn der Ortsdurchfahrt der Mittelstraße (K 251) mit einer neuen Asphaltdeckschicht versehen sowie am östlichen und westlichen Ende der Ortsdurchfahrt jeweils einen Fahrbahnteiler als Querungshilfe für Radfahrende und zur Ausbremsung des Kfz-Verkehrs bauen. Im östlichen Teil im Bereich der einseitigen Bebauung wird auf der Nordseite ein Fahrradschutzstreifen markiert.

03.04.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Corona-Krise: Stadt schaltet zentrale Internetseite für neue Lieferangebote

Bürgermeister Lahmann

„Die Corona-Krise hat das unseren gesamten Alltag tiefgreifend getroffen und verändert. Insbesondere für viele Gewerbetreibende sind die Auswirkungen der Pandemie sehr gravierend, da sie ihren traditionellen Absatzweg – das Ladengeschäft – nicht mehr nutzen dürfen“, sagt Bürgermeister Marc Lahmann. „Viele haben sich daraufhin neue Vertriebsmöglichkeiten erschlossen, indem sie Lieferdienste für ihre Waren und Dienstleistungen eingerichtet habe. Wir als Stadtverwaltung wollen unsere lokalen Einzelhändler in ihren Bemühungen, die Folgen der Krise abzufedern, unterstützen und haben deshalb unter der Internetadresse www.barsinghausen.de/Lieferdienst-corona eine Plattform eingerichtet, bei der sich sie registrieren und ihren neuen Service bewerben können“; führt der Verwaltungschef weiter aus.

02.04.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Die Neugestaltung der Osterstraße ist abgeschlossen

Machen den Weg frei: Bürgermeister Marc Lahmann, Stefan Recht vom städtischen Tiefbauamt (links) sowie Bauleiter Geylani Adsiz und Özcan Adsiz von Schweerbau.

Am heutigen Donnerstag, 2. April, ist die Osterstraße für den öffentlichen Verkehr wieder freigegeben worden. Damit ist nach der Neugestaltung der Fußgängerzone und dem Um-bau der Bahnhofstraße ein weiterer wichtiger Meilenstein der Innenstadtsanierung für eine attraktive Innenstadt von Barsinghausen umgesetzt worden.

26.03.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Wirtschaftsförderung unterstützt Gewerbetreibende bei Anträgen auf schnelle Finanzhilfen

Bürgermeister Lahmann

Krisenstabsleiter Marc Lahmann schätzt die momentane Situation in Barsinghausen als sehr ruhig ein. Fast alle Gewerbetreibenden halten sich dem Bürgermeister zufolge an die erlassenen Allgemeinverfügungen und auch in der Bevölkerung gebe es für die angeordneten Maßnahmen viel Verständnis.

13.03.2020

Navigation Bau, Wirtschaft

Digitalmobil macht im Mai im Zechensaal Station

Matthias Reinke vom Projekt Digitalmobil zeigt Meike Poutrain vom Verein „Unser Bar-singhausen“ und Wirtschaftsförderer Dr. Thomas Müller die Verknüpfungspotenziale eines digitalen Warenwirtschaftssystems.

Wie können Einzelhändler aktuelle technologische Entwicklungen nutzen, um neue Ziel-gruppen zu erschließen? Welche Chancen bietet die Digitalisierung für den stationären Handel? Mit diesen und vielen weiteren Fragen wollen sich Barsinghausens Wirtschaftsförderer Dr. Thomas Müller und die Mitglieder des Vereins „Unser Barsinghausen“ am Donnerstag, 28. Mai, beschäftigen.

06.03.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Calenberger Straße: Bauarbeiten sollen am 16. März beginnen

Rathaus Frontalblick

Der Auftrag zu Deckensanierung für den Bereich zwischen dem Kreisverkehr Rehrbrinkstraße und der Zufahrt zum Bahlsengelände sowie zur Umgestaltung des Knotenpunktes Calenberger Straße/Marie-Curie-Straße/Steinklippenstraße wurde an die STRABAG AG aus Hannover erteilt. Der Baubeginn ist witterungsabhängig und wird vom Unternehmen ab dem 16.03.2020 angestrebt. Dazu wird der Bereich vom Kreisverkehr Rehrbrinkstraße bis zu der Zufahrt Bahlsengelände voll gesperrt. Die geplante Bauzeit beträgt circa vier Wochen.

03.03.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

KGS: Aula-Sanierung abgeschlossen

Rathaus Frontalblick

Die Aula der KGS Goetheschule wurde seit den Sommerferien 2019 komplett saniert. Die Baumaßnahme wurde zum Ende des Jahres 2019 fertiggestellt. Neben der Sicherheitstechnik wie Brandmeldeanlage, Alarmierungsanlage und neuen Fenster für die Entrauchung wurde auch die Sicherheitsbeleuchtung erneuert. Die Arbeiten wurden mit den Nutzern, dem Brandschutz und dem TÜV abgestimmt.

03.03.2020

Navigation Bergbau, Geschichte

Straßenerneuerung in der Nordstadt beginnen

Rathaus Frontalblick

Ende der kommenden Woche werden die Arbeiten zur Straßenerneuerung im Sanierungsgebiet Soziale Stadt beginnen. Die Baumaßnahme umfasst zunächst drei der insgesamt neun Straßen des Sanierungsgebietes; die Eichendorffstraße, den Heinrich-Heine-Platz und den Fritz-Reuter-Platz.

14.02.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Der Leitende Baudirektor Alexander Wollny verlässt die Stadt Barsinghausen

Rathaus Frontalblick

Alexander Wollny, Verwaltungsvorstand Bau, wird die Stadt Barsinghausen verlassen. Der Leitende Baudirektor hat sich in Wunstorf um die Stelle der Referatsleitung Bau, bei der es sich um eine Wahlbeamtenstelle handelt, beworben.

23.01.2020

Navigation Bau, Wirtschaft

Durchlass am Naturfreundehaus ist fertiggestellt

Bürgermeister Marc Lahmann und Stefan Recht vom Fachdienst Tiefbau freuen sich, dass die Bauarbeiten am Durchlass am Naturfreundehaus deutlich günstiger geworden sind als ursprünglich geplant.

Der Durchlass am Naturfreundehaus in Barsinghausen ist fertiggestellt worden. Die Arbeiten waren im Oktober vergangenen Jahres begonnen worden. Die tatsächlich anfallenden Ausführungskosten belaufen sich auf ca. 95.000 Euro.

22.07.2019

Navigation Bau, Wirtschaft

Informationen zum Datenschutz

Datenschutz

Mit dem 25.05.2018 gilt die Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (EU-DSGVO).

11.04.2019

Navigation Landschaft, Natur

Vorgärten in Barsinghausen

Vorgärten in Barsinghausen

"Steingarten oder nicht Steingarten?" - das ist hier die Frage.
Macht ein Steingarten wirklich weniger Arbeit? Für den NABU Ortsverband Barsinghausen stellt sich diese Frage gar nicht und will deshalb gemeinsam mit der Stadt Barsinghausen mit diesem Irrtum aufräumen. Hierzu wurde eine neue Broschüre aufgelegt zum einfachen Anlegen eines lebendigen, bunten, pflegeleichten und blühenden Vorgartens.

26.03.2018

Navigation Bau, Wirtschaft

Region berät zum Klimaschutz

Klima

Erfolgsstrategien für die Energiewende vor Ort

16.10.2017

Navigation Bau, Wirtschaft

Aktion Stromsparen in KiTas in Barsinghausen

Klima

Stromberatung für KiTas

  • Seite 1 von 2
Zurück

 

Corona-Virus

Alle Informationen zum Corona-Virus, seien es Hilfsangebote, Verfügbarkeit städtischer Leistungen oder Ansprechpartner für Unternehmen und Selbständige zur Existenzwahrung, finden Sie hier.

Kalender

Veranstaltungen Bau, Wirtschaft

Leider liegen keine Veranstaltungen vor.