Barsinghausen

[Direkt zum Inhalt [Alt+2]] [Direkt zur Navigation [Alt+3]] [Direkt zur Infospalte [Alt+4]]

barsinghausen.de 08 Banner: Wirtschaft Bau
 
 
Sie sind hier: Bau, Wirtschaft
 
Inhalt

Inhalt

Bau, Wirtschaft

  • Seite 1 von 2

26.03.2030

Navigation Bau, Wirtschaft

Willkommen auf den Bau & Wirtschaftsseiten

Baubroschüre

Hier finden Sie alles rund um den Bereich Bauen und die Wirtschaftsförderung in Barsinghausen.

30.11.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Volkswagen siedelt sich in Groß Munzel an

Rathaus Frontalblick

Für den Autobauer Volkswagen soll eine Montagehalle in Groß Munzel errichtet werden. „Ich freue mich darüber, dass die Entscheidung zu unseren Gunsten gefallen ist. Dass es bei einer der letzten Unternehmensansiedlungen während meiner Amtszeit gelungen ist, einen Weltkonzern nach Barsinghausen zu holen, macht mich stolz“, erklärte Barsinghausens Bürgermeister Marc Lahmann.

19.11.2020

Navigation Bau, Wirtschaft

Stadt sichert sich die Grundstücke für die Erweiterung des Gewerbegebiets Calenberger Kreisel

Rathaus Frontalblick

In den vergangenen Tagen hat die Stadt den Erwerb der Grundstücke für die östliche Erweiterung des Gewebegebiets Calenberger Kreisel abschließen können. "Wie der schnelle Abverkauf der Grundstücke im Gebiet Calenberger Kreisel 1 gezeigt hat, besteht in Barsinghausen ein großer Bedarf an solchen Flächen. Es freut mich daher sehr, dass es nunmehr gelungen ist, den Grundstein für die Erweiterung des Gewerbegebietes zu legen" führte Bürgermeister Marc Lahmann aus.

17.11.2020

Navigation Bau, Wirtschaft

Barsinghausen bekommt 219.000 Euro Wohnbauprämie

Rathaus Frontalblick

Die Stadt Barsinghausen erhält von der Region Hannover eine Wohnbauprämie in Höhe von 219.000 Euro, weil im Jahr 2018 auf dem Stadtgebiet insgesamt 58 Wohneinheiten in Einfamilienhäusern und 24 Wohneinheiten in Mehrfamilienhäusern entstanden sind. Die Region Hannover hat die Wohnbauprämie eingeführt, um der Wohnungsnot entgegenzuwirken und insbesondere die sozialen Infrastrukturmaßnahmen, die größere Neubau-vorhaben in der Regel nach sich ziehen, zu unterstützen.

11.11.2020

Navigation Bau, Wirtschaft

Walter-Zieseniß-Weg wird fertig gestellt

Rathaus Frontalblick

Am Montag, 16.11.2020, beginnt der Endausbau des Walter-Zieseniß-Weges. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Freitag, 18.12.2020, andauern. Die Bauarbeiten erfolgen unter Vollsperrung, die fußläufige Erreichbarkeit der Grundstücke wird gewährleistet sein.

05.11.2020

Navigation Bau, Wirtschaft

Straßenunterhaltungsmaßnahme im Stadtgebiet Barsinghausen starten

Rathaus Frontalblick

In den kommenden Wochen werden im gesamten Stadtgebiet verschiedene Straßenunterhaltungsmaßnahmen durchgeführt. Nach dem derzeitigen Planungsstand sollen die Arbeiten Ende November abgeschlossen sein.

30.10.2020

Navigation Bau, Wirtschaft

Überbrückungshilfe für Unternehmen erneut verlängert

Rathaus Frontalblick

Sehr zur Freude von Barsinghausens Wirtschaftsförderer Dr. Thomas Müller hat die Bundesregierung die Überbrückungshilfen für Unternehmen, die im Zuge der Corona-Pandemie in Not geraten sind, verlängert. „Angesichts der jetzt beschlossenen neuerlichen Einschränkungen für Gewerbetreibende ist diese Entscheidung ein wichtiges Signal“, betont er. Insbesondere kleine und mittelständige Unternehmen sowie Soloselbstständige und Freiberufler sollen dem Wirtschaftsförderer zufolge von den Hilfen profitieren.

27.10.2020

Navigation Bau, Wirtschaft

Baugebiet Wassermühlenfeld II endgültig fertiggestellt

Freuen sich über den Abschluss der Straßenbauarbeiten: SGB-Geschäftsführer Marc Lahmann und Fabian Legros.

Mit dem Abschluss der letzten Arbeiten an der Straße Wassermühlenfeld ist auch das gleichnamige Baugebiet im Ortsteil Wichtringhausen fertiggestellt worden. Als letzter Schritt dieses Projektes sei in den zurückliegenden sechs Wochen die zuvor provisorische Baustraße zu einer vollwertigen Straße endausgebaut worden, wie Fabian Legros aus dem Barsinghäuser Tiefbauamt mitteilt. Dem Ingenieur zufolge belaufen sich die Kosten für diesen Abschnitt auf rund 112.000 Euro.

24.08.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Online-Vortragsreihe wird fortgesetzt

Installierte Solarmodule auf Satteldach© Klimaschutzagentur Region Hannover

Die Veranstaltungsreihe „Mach Dein Haus fit“ wird auch im 2. Halbjahr 2020 mit Online-Vorträgen fortgesetzt: Expertinnen und Experten informieren zu Themen wie energetische Gebäudemodernisierung, Dacherneuerung, Heizungsmodernisierung, Solarenergie und E-Mobilität oder zur ökologischen Gebäudesanierung mit Naturbaustoffen.

14.08.2020

Navigation Bau, Wirtschaft

Gut für die Artenvielfalt und das Kleinklima: Geld für Gründächer

Rathaus Frontalblick

Begrünte Dächer und Fassaden sind gut für Mensch und Umwelt: Sie tragen dazu bei, die Artenvielfalt zu erhalten, verbessern in der Stadt das Kleinklima und helfen Regenwasser zu speichern. Die Regionsversammlung hat dazu ein Förderprogramm als Unterstützung für Kommunen und private Haushalte aufgelegt. Für das Jahr 2020 stehen dafür insgesamt 200.000 Euro zur Verfügung. Professionell durchgeführte Dachbegrünungen werden danach mit bis zu 10.000 Euro gefördert. Anträge können weiter beim Fachbereich Umwelt der Region Hannover gestellt werden.

14.02.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Der Leitende Baudirektor Alexander Wollny verlässt die Stadt Barsinghausen

Rathaus Frontalblick

Alexander Wollny, Verwaltungsvorstand Bau, wird die Stadt Barsinghausen verlassen. Der Leitende Baudirektor hat sich in Wunstorf um die Stelle der Referatsleitung Bau, bei der es sich um eine Wahlbeamtenstelle handelt, beworben.

23.01.2020

Navigation Bau, Wirtschaft

Durchlass am Naturfreundehaus ist fertiggestellt

Bürgermeister Marc Lahmann und Stefan Recht vom Fachdienst Tiefbau freuen sich, dass die Bauarbeiten am Durchlass am Naturfreundehaus deutlich günstiger geworden sind als ursprünglich geplant.

Der Durchlass am Naturfreundehaus in Barsinghausen ist fertiggestellt worden. Die Arbeiten waren im Oktober vergangenen Jahres begonnen worden. Die tatsächlich anfallenden Ausführungskosten belaufen sich auf ca. 95.000 Euro.

22.07.2019

Navigation Bau, Wirtschaft

Informationen zum Datenschutz

Datenschutz

Mit dem 25.05.2018 gilt die Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (EU-DSGVO).

11.04.2019

Navigation Landschaft, Natur

Vorgärten in Barsinghausen

Vorgärten in Barsinghausen

"Steingarten oder nicht Steingarten?" - das ist hier die Frage.
Macht ein Steingarten wirklich weniger Arbeit? Für den NABU Ortsverband Barsinghausen stellt sich diese Frage gar nicht und will deshalb gemeinsam mit der Stadt Barsinghausen mit diesem Irrtum aufräumen. Hierzu wurde eine neue Broschüre aufgelegt zum einfachen Anlegen eines lebendigen, bunten, pflegeleichten und blühenden Vorgartens.

26.03.2018

Navigation Bau, Wirtschaft

Region berät zum Klimaschutz

Klima

Erfolgsstrategien für die Energiewende vor Ort

  • Seite 1 von 2
Zurück

 

Corona-Virus

Alle Informationen zum Corona-Virus, seien es Hilfsangebote, Verfügbarkeit städtischer Leistungen oder Ansprechpartner für Unternehmen und Selbständige zur Existenzwahrung, finden Sie hier.

Öffnungszeiten Corona

Die Rathäuser und das Bürgerbüro sind für den Publikumsverkehr geschlossen. Bürgerinnen und Bürger werden nur nach vorheriger Terminabsprache zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorgelassen.

Die Stadtverwaltung
erreichen Sie telefonisch
unter
05105 774 0.

Bei Anliegen im Bürgerbüro sprechen Sie bitte einen Termin unter 05105/774-2200 im Vorhinein ab.

Eine Übersicht der allgemeinen Kontaktdaten für die Fachämter finden Sie hier.

Kalender

Veranstaltungen Bau, Wirtschaft

Leider liegen keine Veranstaltungen vor.