Barsinghausen

[Direkt zum Inhalt [Alt+2]] [Direkt zur Navigation [Alt+3]] [Direkt zur Infospalte [Alt+4]]

barsinghausen.de 02 Banner: Bürgerservice, Politik
 
 
Sie sind hier: Bürgerservice, Politik
 
Inhalt

Inhalt

Bürgerservice, Politik

  • Seite 1 von 3

24.01.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Einschränkungen bei Kfz-Angelegenheiten

Rathaus2

Die Angelegenheiten rund um das Thema Kfz-Zulassung können am Dienstag, 28. Januar, im Barsinghäuser Bürgerbüro nur bis 15.30 Uhr bearbeitet werden.

23.01.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Kranzniederlegung zum Gedenken an den 75. Jahrestag des Holocaust

Rathaus Frontalblick

Anlässlich der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz am 27. Januar 1945 findet, wie bereits in den vergangenen Jahren, Montag, den 27. Januar 2020, um 16:00 Uhr,
eine Kranzniederlegung der Stadt Barsinghausen am Gedenkstein zwischen Kloster und Rathaus durch den stellvertretenden Bürgermeister Karl-Heinz Neddermeier, die Mitglieder des Rates der Stadt Barsinghausen, Freunde der Siegfried-Lehmann-Stiftung und interessierte Bürgerinnen und Bürger statt.

23.01.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Barsinghausen und Wurzen wollen 30-jähriges Bestehen der Städtepartnerschaft feiern

Freuen sich auf das Partnerschaftsjubiläum: Barsinghausens Bürgermeister Marc Lahmann und Wurzens Oberbürgermeister Jörg Röglin.

Zufrieden blickt Barsinghausens Bürgermeister Marc Lahmann auf seinen jüngsten Be-such am vergangenen Wochenende in der Partnerstadt Wurzen zurück. „Die Atmosphäre war wieder einmal sehr angenehm, sodass wir unsere Beziehungen weiter vertiefen konnten“, zieht der Barsinghäuser Verwaltungschef Bilanz.

23.01.2020

Navigation Bau, Wirtschaft

Fahrbahnsanierungen in den Ortsteilen abgeschlossen

Sehr zur Freude von Bürgermeister Marc Lahmann und Stefan Recht aus dem Fachdienst Tiefbau sind die Kosten für die Straßensanierung deutlich unter dem Ansatz geblieben.

Die Stadt Barsinghausen führt seit Mitte November 2019 erste Fahrbahnsanierungen in verschiedenen Ortsteilen der Stadt aus. Saniert wurden unter anderem die Straße Am Kucksberg in Göxe, der Bolteweg in Eckerde und die Wördenfeldstraße in Stemmen. Die Arbeiten an diesen drei Straßen sind jetzt abgeschlossen worden.

23.01.2020

Navigation Bau, Wirtschaft

Durchlass am Naturfreundehaus ist fertiggestellt

Bürgermeister Marc Lahmann und Stefan Recht vom Fachdienst Tiefbau freuen sich, dass die Bauarbeiten am Durchlass am Naturfreundehaus deutlich günstiger geworden sind als ursprünglich geplant.

Der Durchlass am Naturfreundehaus in Barsinghausen ist fertiggestellt worden. Die Arbeiten waren im Oktober vergangenen Jahres begonnen worden. Die tatsächlich anfallenden Ausführungskosten belaufen sich auf ca. 95.000 Euro.

20.01.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Stadtverwaltung verkauft ausgemusterte Schreibtische

Ausgemusterter Tisch grade Kante

Die Stadt Barsinghausen hat nicht mehr benötigte Schreibtische ausgemustert. Sie verkauft am Samstag, 25. Januar, und am Samstag, 1. Februar, jeweils in der Zeit von 10 bis 12 Uhr diese nicht mehr benötigten Tische.

20.01.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Bauanlaufgespräch für Straße Auf dem Damm

Rathaus Frontalblick

Die Stadt Barsinghausen beabsichtigt den Ausbau eines Abschnittes der Straße Auf dem Damm im Ortsteil Groß Munzel. Der Auftrag zum Ausbau dieses Abschnittes wurde an die Firma Erdbau Yavsan aus Bergen erteilt. Die Auftragssumme für die bauliche Gestaltung beläuft sich auf circa 52.000 Euro brutto.

16.01.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Bürgermeister: SPD stellt Eitelkeiten über Wohl der Bürgerinnen und Bürger

Marc Lahmann

Mit ihrer Zwischenbilanz der laufenden Wahlperiode hat die SPD-Fraktion einmal mehr gezeigt, dass sie nicht an einer sachlichen und zielorientierten Politik im Sinne der Bar-singhäuserinnen und Barsinghäuser interessiert ist, sondern persönliche Eitelkeiten über das Wohl der Bevölkerung stellt“, sagt Bürgermeister Marc Lahmann. Die von den Sozialdemokraten geäußerten Vorwürfe stufte der Verwaltungschef als reinen Wahlkampf ein.

16.01.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

„MENTOR – Die Leselernhelfer“: Bürgermeister übernimmt Schirmherrschaft

Große Freude bei Ursula Barz: Bürgermeister Marc Lahmann hat die Schirmherrschaft des Vereins "Mentor - Die Leselernhelfer Barsinghausen-Schaumburg" übernommen.

Barsinghausens Bürgermeister Marc Lahmann ist ab sofort neuer Schirmherr des Vereins „MENTOR – Die Leselernhelfer Barsinghausen-Schaumburg“. Mit diesem Schritt wolle er einerseits das Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer würdigen und andererseits Interessierte dazu animieren, die Arbeit des Vereins zu unterstützen.

16.01.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Lesestart und Bilderbuchkino in der Stadtbücherei Barsinghausen

Stadtbücherei

Am Mittwoch, den 05.02.2020 findet vormittags in der Stadtbücherei, von 10.30 Uhr bis ca. 11.15 Uhr die Lesestart-Veranstaltung „Bücherspaß für die Jüngsten“ statt.

13.01.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Zwölf neue Mitarbeiter bei der Stadtverwaltung

Bürgermeister Marc Lahmann und der Erste Stadtrat Dr. Thomas Wolf begrüßen Raven Brandt (von links), Andrea Schmidt, Frank Faber, Laura Tuchel, Sybille Sammann, Florian Kalz, Christian Strietzel, Lukas Wagner und Bernd Kunert bei der Stadtverwaltung. (Lui

Die Stadtverwaltung hat ihr Personal zum Jahresbeginn deutlich aufgestockt. Zwölf neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben ihre Arbeit in den beiden Rathäusern aufgenommen. Bürgermeister Marc Lahmann und der Erste Stadtrat Dr. Thomas Wolf begrüßten viele von ihnen jetzt bei einem kleinen Empfang im Rathaus an der Bergamtstraße.

13.01.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Wilhelm-Stedler-Schule: Großes Spielgerät offiziell eingeweiht

Bürgermeister Marc Lahmann und Schulleiterin Kathrin Flade freuen sich, dass die Kinder so viel Spaß beim Klettern und Toben auf dem neuen Spielgerät haben.

„Wir freuen uns, den Mädchen und Jungen der Wilhelm-Stedler-Schule mit der Einweihung des neuen Großspielgerätes auf dem Pausenhof ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk machen zu können“, sagt Barsinghausens Bürgermeister Marc Lahmann. Nach-dem der Holzturm und die anderen Elemente des großen Parcours bereits im Dezember aufgestellt worden sind, haben der Verwaltungschef und Schulleiterin Kathrin Flade den Kletterparcours offiziell zum Spielen und Toben freigegeben.

13.01.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Programm für 2020: Seniorenbüro bietet 84 Aktionen in diesem Jahr an

Bürgermeister Marc Lahmann (hinten) und Susanne Zeitz, Fachdienstleiterin Bürgerservice, freuen sich über das 84 Veranstaltungen umfassende Programm, das von Dieter Hungerecker (vorne, von links), Brunhilde Hering und Günter Kapper vom Seniorenbüro zusamm

Das vierköpfige Team vom Seniorenbüro hat bei der jüngsten Pressekonferenz im Rathaus sein Programm für das Jahr 2020 vorgestellt. Brunhilde Hering, Ingrid Wollenhaupt, Günter Kapper und Dieter Hungerecker haben für die kommenden Monate 84 Veranstaltungen geplant, darunter zahlreiche Wanderungen, Theaterbesuche und Exkursionen sowie eine Wanderreise in den Ostharz.

09.01.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Städtischer Waldkindergarten soll Betreuungsangebot erweitern

Ernst Wildhagen vom Tierschutzverein Barsinghausen (von links), Malte Großestrangmann von der Deister-Freilicht-Bühne, Fachdienstleiter Claudius Reich und der Erste Stadtrat Dr. Thomas Wolf freuen sich, dass die Planungen für den städtischen Waldkindergar

Die Umsetzung des Kita-Nothilfeplanes schreitet voran: In den kommenden Monaten soll ein weiterer Waldkindergarten in Betrieb gehen. Als Standort für die neue Einrichtung ist nach Angaben der Verwaltung der Parkplatz am Tierheim und der Halle unter den Eichen vorgesehen.

09.01.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Pädagogien der Vielfalt - Ausstellung mit pädagogischer Reihe

Rathaus Frontalblick

Vom 24.01 bis zum 27.01 zeigt die Stadt Barsinghausen in Kooperation mit der Volkshochschule Calenberger Land die Ausstellung „Pädagogien der Vielfalt“. In der interaktiven Wanderausstellung veranschaulichen sinnlich wahrnehmbare Orte pädagogische Ideen und Konzepte, Begriffe, Praktiken und Methoden.

  • Seite 1 von 3
Zurück

 

Kalender

Veranstaltungen Bürgerservice, Politik