Barsinghausen

[Direkt zum Inhalt [Alt+2]] [Direkt zur Navigation [Alt+3]] [Direkt zur Infospalte [Alt+4]]

barsinghausen.de 02 Banner: Bürgerservice, Politik
 
 
Sie sind hier: Bürgerservice, Politik
 
Inhalt

Inhalt

Bürgerservice, Politik

  • Seite 2 von 3

25.11.2019

Navigation Bürgerservice, Politik

Gesprächstermin zum Baugebiet am Rottkampweg

Rathaus Frontalblick

Im Sommer wurde erstmalig die Planung für das Baugebiet am Rottkampweg der Öffentlichkeit präsentiert. Im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung bestand die Möglichkeit, sich über die Ziele und Zwecke der Planung zu informieren und sich zu deren Inhalten zu äußern. Im Rahmen einer weiteren Beteiligung der Öffentlichkeit besteht wiederum die Möglichkeit zu der Planung Stellung zu nehmen.

20.11.2019

Klein Basche (Portal Kinder- und Jugendbüro)

Kinder- und Jugendbüro lädt zum Weihnachtsbasteln ein

Das Team der städtischen Jugendpflege.
hintere Reihe v.l.: Christian Schweer, Karen Brinkmann, Sebastian Müller-Giegerich, Petra Höfer
vordere Reihe v.l.: Karina Karwath, Gesa Giegerich, Björn Wende

In der Vorweihnachtszeit vom 2. bis 13. Dezember 2019 bietet das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Barsinghausen wieder das traditionelle Weihnachtsbasteln für Grundschulkinder an.

19.11.2019

Navigation Bürgerservice, Politik

Bundesweiter Vorlesetag: Erster Stadtrat sorgt für Staunen

Eng umlagert: Barsinghausens Erster Stadtrat Dr. Thomas Wolf taucht mit den Jungen und Mädchen der „Bullerbü“-Gruppe in das Zeitalter der Dinosaurier ein.

Im Gruppenraum des Astrid-Lindgren-Kindergartens ist es mucksmäuschen still. Gebannt lauschen die zehn Mädchen und Jungen der Beschreibung des riesigen Dinosauriers. Die Kinder verharren gespannt auf den Knien und scheinen jedes einzelne Wort in sich aufzusaugen. Erst als der Erste Stadtrat Dr. Thomas Wolf eine kurze Pause macht, kommt etwas Bewegung in die Drei- bis Sechsjährigen.

18.11.2019

Navigation Bürgerservice, Politik

Wanderexperte Prof. Dr. Quack: Deister hat viel Potenzial in Sachen Tourismus

Wollen das Thema Wandern in den Fokus rücken: Thomas Schmidt von der Alten Zeche (von links), Gudrun Viehweg (ILE-Region), Barsinghausens Bürgermeister Marc Lahmann, Wirtschaftsförderer Dr. Thomas Müller, Springes Bürgermeister Christian Springfeld, Prof.

„Ich bin mir sicher, dass Sie die landschaftlichen Voraussetzungen dafür haben, dass Ihre Region zu einem beliebten Ziel für Wandertouristen werden kann. Zweifel sind nicht erlaubt.“ Mit diesen Worten hat Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack von der Ostfalia-Hochschule gleich zu Beginn seines Vortrages zum Thema „Produktentwicklung Wandern für Naherholung und Tourismus“ die Chancen des Calenberger Landes als Urlaubsregion geworben.

06.11.2019

Navigation Bürgerservice, Politik

Straßensanierungen beginnen

Baustelle

Die Stadt Barsinghausen führt Mitte November dieses Jahres die ersten Fahrbahnsanierungen in den Ortsteilen der Stadt aus.

01.11.2019

Klein Basche (Portal Kinder- und Jugendbüro)

Start unserer Betreuungsoffensive

Anke Schwark und Claudius Reich

Die Stadt Barsinghausen wird im Rahmen ihrer Betreuungsoffensive in den kommenden Monaten zahlreiche neue Kindergärten eröffnen. Die ersten Einrichtungen sollen bereits am 1. April 2020 an den Start gehen. Bis zum Ende des Jahres sollen insgesamt 6 Kindergärten mit ca. 185 Kindergarten- und 60 Krippenplätzen den Betrieb aufnehmen.

30.10.2019

Navigation Bürgerservice, Politik

47 Erzieher/innen und Sozialassistenten/innen gesucht: Stadtverwaltung geht bei Personalgewinnung neue Wege

Stadtverwaltung sucht 47 Erzieherinnen und Erzieher, Sozialassistentinnen und Sozialassistenten

Die Stadt Barsinghausen hat am Montag ihre Betreuungsoffensive gestartet. „Wir stehen vor einer Herausforderung, die es so in der Geschichte der Stadt noch nicht gegeben hat: Wir suchen für unsere sechs neu geplanten Kindergärten und Krippen in den kommen-den Monaten insgesamt 47 Erzieherinnen und Erzieher sowie Sozialassistentinnen und Sozialassistenten“, erklärt Bürgermeister Marc Lahmann. „Daneben müssen wir auch bei unseren bestehenden Betreuungseinrichtungen dafür sorgen, dass wir das Personal, das etwa in Rente geht, adäquat ersetzen“, so der Verwaltungschef weiter.

07.10.2019

Navigation Bürgerservice, Politik

Stadt entwickelt Geocache zum Stadtrechte-Jubiläum

50 Jahre Stadtrechte

Die Stadt Barsinghausen hat anlässlich der Stadtrechte-Verleihung vor 50 Jahren ein Geocache entwickelt. „Die insgesamt zwölf Verstecke für die kleinen ,Schätze‘ sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt“, sagt Organisator Denny Foth. Das Angebot richtet sich Foth zufolge nicht nur an erfahrene Geocacher, es sollen auch Interessierte an diese moderne Form der Schnitzeljagd herangeführt werden.

20.09.2019

Navigation Bürgerservice, Politik

Beteiligungsbericht 2017 kann eingesehen werden

Rathaus Frontalblick

Nach den Vorschriften des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetz ist die Stadt verpflichtet, jährlich einen Bericht über ihre Unternehmen und Einrichtungen in der Rechtsform des privaten Rechts und die Beteiligung daran zu erstellen. Die interessierte Öffentlichkeit kann den Bericht während der üblichen Geschäftszeiten der Stadt Barsinghausen im Rathaus I, Bergamtstraße 5, Zimmer 119 einsehen.

13.09.2019

Navigation Bürgerservice, Politik

Stadt unterstützt „Villa Kunterbunt“ bei der Suche nach neuem Domizil

Villa Kunterbunt

Angesichts des geplanten Neubaus der Wilhelm-Stedler-Schule sucht der Verein „Villa Kunterbunt“ ein neues Domizil für seine altersübergreifende Gruppe. „Wir als Stadt möchten die Elterninitiative dabei unterstützen, denn wir haben in den vergangenen Jahren sehr positive Erfahrungen mit dem Verein gemacht“, sagt Barsinghausens Erster Stadtrat Dr. Thomas Wolf.

12.09.2019

Navigation Bürgerservice, Politik

Neues Leitbild unter dem Motto "Einheit in Vielfalt" vorgestellt

Leitbild Kindergärten

Der Fachdienst Kinderbetreuung hat ein neues Leitbild konzipiert. Das Leitbild ist in mehreren Sitzungen in der Leitungsrunde mit den Leitungen gemein-sam entstanden. Der Prozess wurde seitens der Fachberatung initiiert und moderiert.

12.09.2019

Navigation Bürgerservice, Politik

Stadt will Ehrenamtliche auszeichnen

Rathaus Frontalblick

Die Stadt Barsinghausen möchte im kommenden Frühjahr die 100. Ehrennadel an verdiente Ehrenamtliche verleihen. „In den vergangenen 15 Jahren sind insgesamt 93 Bürge-rinnen und Bürger für ihr gesellschaftliches Engagement mit bronzenen, silbernen und goldenen Ehrennadeln ausgezeichnet worden“, sagt Bürgermeister Marc Lahmann.

05.09.2019

Navigation Bürgerservice, Politik

Im Stadtteilpark geht es voran

Rathaus Frontalblick

Der Stadtteilpark Nordstadt verändert sich weiter: In den Gemeinschaftsgärten sind weitere Hochbeete angelegt und bepflanzt worden.

29.08.2019

Navigation Bürgerservice, Politik

Des Rätselsteins Lösung

50 Jahre Stadtrechte

Zum 50. Jahrestag der Stadtrechte-Verleihung hat der Künstler Peter Lechelt am Rathaus an der Bergamtstraße einen Rätselstein enthüllt. Hier ist die Lösung.

  • Seite 2 von 3
Zurück

 

Kalender

Veranstaltungen Bürgerservice, Politik

Leider liegen keine Veranstaltungen vor.