Barsinghausen

[Direkt zum Inhalt [Alt+2]] [Direkt zur Navigation [Alt+3]] [Direkt zur Infospalte [Alt+4]]

barsinghausen.de 02 Banner: Bürgerservice, Politik
 
 
Sie sind hier: Bürgerservice, Politik
 
Inhalt

Inhalt

Bürgerservice, Politik

  • Seite 3 von 4

28.11.2019

Navigation Bürgerservice, Politik

Fabian Illig gibt Vorsitz im Stadtelternrat für Kindertagesstätten ab

Claudius Reich, Fachdienstleitung Kinderbetreuung, bedankt sich gemeinsam mit Saskia Zieroldt (links) und Yvonne Paul vom Stadtelternrat Kindertagesstätten bei dessen scheidendem Vorsitzende Fabian Illig für seine langjährige Tätigkeit.

Fabian Illig ist nach seiner langjährigen Tätigkeit als Stadtelternratsvorsitzender für Kindertagesstätten aus seinem Amt ausgeschieden. „Wir wollen uns für das umfangreiche und langjährige ehrenamtliche Engagement des scheidenden Stadtelternratsvorsitzenden bedanken“; sagte Barsinghausens Erster Stadtrat Dr. Thomas Wolf.

26.11.2019

Navigation Bürgerservice, Politik

Regionswettbewerb 2020 „Unser Dorf hat Zukunft“ startet

Rathaus Frontalblick

Im kommenden Jahr findet auf Regionsebene der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ statt. Das Ziel des Wettbewerbes ist es, angesichts des strukturellen und demographischen Wandels geeignete Zukunftsstrategien zu den anstehenden Herausforderungen im ländlichen Raum zu entwickeln und zugleich die Besonderheiten und Qualitäten der Teilnehmenden Ortsteile zu stärken und darzustellen.

30.10.2019

Navigation Bürgerservice, Politik

47 Erzieher/innen und Sozialassistenten/innen gesucht: Stadtverwaltung geht bei Personalgewinnung neue Wege

Stadtverwaltung sucht 47 Erzieherinnen und Erzieher, Sozialassistentinnen und Sozialassistenten

Die Stadt Barsinghausen hat am Montag ihre Betreuungsoffensive gestartet. „Wir stehen vor einer Herausforderung, die es so in der Geschichte der Stadt noch nicht gegeben hat: Wir suchen für unsere sechs neu geplanten Kindergärten und Krippen in den kommen-den Monaten insgesamt 47 Erzieherinnen und Erzieher sowie Sozialassistentinnen und Sozialassistenten“, erklärt Bürgermeister Marc Lahmann. „Daneben müssen wir auch bei unseren bestehenden Betreuungseinrichtungen dafür sorgen, dass wir das Personal, das etwa in Rente geht, adäquat ersetzen“, so der Verwaltungschef weiter.

07.10.2019

Navigation Bürgerservice, Politik

Stadt entwickelt Geocache zum Stadtrechte-Jubiläum

50 Jahre Stadtrechte

Die Stadt Barsinghausen hat anlässlich der Stadtrechte-Verleihung vor 50 Jahren ein Geocache entwickelt. „Die insgesamt zwölf Verstecke für die kleinen ,Schätze‘ sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt“, sagt Organisator Denny Foth. Das Angebot richtet sich Foth zufolge nicht nur an erfahrene Geocacher, es sollen auch Interessierte an diese moderne Form der Schnitzeljagd herangeführt werden.

20.09.2019

Navigation Bürgerservice, Politik

Beteiligungsbericht 2017 kann eingesehen werden

Rathaus Frontalblick

Nach den Vorschriften des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetz ist die Stadt verpflichtet, jährlich einen Bericht über ihre Unternehmen und Einrichtungen in der Rechtsform des privaten Rechts und die Beteiligung daran zu erstellen. Die interessierte Öffentlichkeit kann den Bericht während der üblichen Geschäftszeiten der Stadt Barsinghausen im Rathaus I, Bergamtstraße 5, Zimmer 119 einsehen.

12.09.2019

Navigation Bürgerservice, Politik

Neues Leitbild unter dem Motto "Einheit in Vielfalt" vorgestellt

Leitbild Kindergärten

Der Fachdienst Kinderbetreuung hat ein neues Leitbild konzipiert. Das Leitbild ist in mehreren Sitzungen in der Leitungsrunde mit den Leitungen gemein-sam entstanden. Der Prozess wurde seitens der Fachberatung initiiert und moderiert.

12.09.2019

Navigation Bürgerservice, Politik

Stadt will Ehrenamtliche auszeichnen

Rathaus Frontalblick

Die Stadt Barsinghausen möchte im kommenden Frühjahr die 100. Ehrennadel an verdiente Ehrenamtliche verleihen. „In den vergangenen 15 Jahren sind insgesamt 93 Bürge-rinnen und Bürger für ihr gesellschaftliches Engagement mit bronzenen, silbernen und goldenen Ehrennadeln ausgezeichnet worden“, sagt Bürgermeister Marc Lahmann.

29.08.2019

Navigation Bürgerservice, Politik

Des Rätselsteins Lösung

50 Jahre Stadtrechte

Zum 50. Jahrestag der Stadtrechte-Verleihung hat der Künstler Peter Lechelt am Rathaus an der Bergamtstraße einen Rätselstein enthüllt. Hier ist die Lösung.

30.07.2019

Navigation Bürgerservice, Politik

Ehrenamtskarten künftig nur noch online zu beantragen

Ehrenamtscard Logo

Ehrenamtskarten können ab dem 01.10.2019 nur noch online beantragt werden. Die Umstellung des Verfahrens soll nach Angaben der niedersächsischen Staatskanzlei den Ablauf bürgerfreundlicher gestalten und die Ausstellung der Karten beschleunigen.

27.10.2017

Navigation Bürgerservice, Politik

Interaktiver Haushalt

Interaktiver Haushalt

Ab sofort steht Ihnen der interaktive Haushalt für den Doppelhaushalt 2018/2019 zur Verfügung.

29.10.2015

Navigation Soziales, Kinder

Kontaktdaten und Angebote zur Flüchtlingshilfe

Rathaus 150er Icon

Die Stadt Barsinghausen stellt für die Bürgerinnen und Bürgern Kontaktdaten zur Flüchtlingshilfe gesammelt zur Verfügung, sowie Angebote für die Integration von Flüchtlingen.

07.11.2014

Navigation Bürgerservice, Politik

Bürgermeister-Sprechstunde

Rathaus 150er Icon

Der Bürgermeister der Stadt Barsinghausen bietet regelmäßig eine Sprechstunde für alle Einwohnerinnen und Einwohner an.

20.07.2013

Navigation Bürgerservice, Politik

Mietspiegel für Barsinghausen

Mietspiegel

Mit dieser Broschüre stellen wir Ihnen den Mietspiegel für frei finanzierten Wohnraum in Barsinghausen vor.

05.04.2013

Navigation Bürgerservice, Politik

Stadtverwaltung

Rathaus mit grünem Pin

Herzlich Willkommen in der Stadtverwaltung Barsinghausen. Neben der Stadtverwaltung finden Sie noch einige andere wichtige Einrichtungen im Umfeld der beiden Rathäuser.

20.02.2013

Navigation Bürgerservice, Politik

Was kann er alles, der neue Personalausweis?

Logo Personalausweis

Neben dem praktischen neuen Format überzeugen auch erste Funktionen.

  • Seite 3 von 4
Zurück

 

Kalender

Veranstaltungen Bürgerservice, Politik