Barsinghausen

[Direkt zum Inhalt [Alt+2]] [Direkt zur Navigation [Alt+3]] [Direkt zur Infospalte [Alt+4]]

barsinghausen.de 08 Banner: Wirtschaft Bau
 
 
Sie sind hier: Bau, Wirtschaft » Bauen, Wohnen
 
Inhalt

Inhalt

Bauen, Wohnen

  • Seite 1 von 2

26.03.2030

Navigation Bau, Wirtschaft

Willkommen auf den Bau & Wirtschaftsseiten

Baubroschüre

Hier finden Sie alles rund um den Bereich Bauen und die Wirtschaftsförderung in Barsinghausen.

29.05.2020

Navigation Bau, Wirtschaft

Online-Vortrag: Heizen mit Sonnenkraft

Haus mit Solarkollektoren

Wie sich die Effizienz eines Heizungssystems durch Solarwärme erhöhen lässt, zeigt ein Vortrag im Rahmen der Reihe „Mach Dein Haus fit!" Eine Solarwärmeanlage kann durch eine optimale Abstimmung der einzelnen Anlagenkomponenten die Effizienz des Heizungssystems nachhaltig erhöhen. Der Vortrag zeigt, wie Kollektoren, Speicher, konventionelle Wärmequelle und Trinkwassertechnik sinnvoll miteinander verbunden werden können und wo Interessierte gute Zuschüsse für die Anlagen erhalten.

29.05.2020

Navigation Bau, Wirtschaft

Baustelle in Ostermunzel: Autofahrer sorgen mit Verhalten für Groll

Baustelle

Die Baustelle in Ostermunzel sorgt nach Angaben von Michael Dettmann, Leiter des Tiefbauamtes bei der Stadt Barsinghausen, derzeit dafür, dass es viele Autofahrerinnen und Autofahrer mit den rechtlichen Regelungen nicht allzu genau nehmen. Um keine größeren Umwege in Kauf nehmen zu müssen, nutzen sie dem Amtsleiter zufolge den Feldweg zur Kokemühle zwischen Barrigsen und Groß Munzel. „Bei diesem Weg handelt es sich nicht um eine öffentlich gewidmete Straße“, macht Michael Dettmann deutlich. Folglich dürfen die Autofahrerinnen und Autofahrer diesen auch nicht benutzen, denn es handelt sich um Privateigentum.

27.05.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Gründungsabend in Barsinghausen: Wie mache ich mich selbständig?

Der Schritt in die Selbstständigkeit steht beim Gründungabend in der Waschkaue auf dem Programm.© hannoverimpuls

Für Mittwoch, 17. Juni, lädt die Wirtschaftsförderungsgesellschaft hannoverimpuls gemeinsam mit der Stadt Barsinghausen zum
Gründungsabend in die Waschkaue im Klosterstollen Barsinghausen ein.

15.05.2020

Navigation Bau, Wirtschaft

Unternehmensgründung: Wirtschaftsförderung wirbt für Webinar

Rathaus Frontalblick

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Barsinghausen und Hannoverimpuls, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Region Hannover, wollen gemeinsam mit der Landeshauptstadt Hannover am Mittwoch, 10. Juni, ein Webinar für Existenzgründer anbieten. In der Zeit von 14.15 bis 18 Uhr dreht sich alles um den Weg in die Selbstständigkeit. „Unabhängig davon, ob die Interessierten bereits an mit ihrer Existenzgründung weit fortgeschritten sind oder sich noch im Frühstadium der Ideenfindung befinden, gibt es für die Teilnehme-rinnen und Teilnehmer eine Menge hilfreicher Informationen“, blickt Barsinghausens Wirtschaftsförderer Dr. Thomas Müller voraus. „Insbesondere vor dem Hintergrund der aktuell durch Corona bedingten Unwegsamkeiten gilt einmal mehr, sich ganz besonders gut auf diesen Schritt vorzubereiten.“

12.05.2020

Navigation Bau, Wirtschaft

Straßen werden Ende Mai saniert

Baubeginn Freizeittreff

Die Stadt Barsinghausen lässt ab Ende Mai weitere Fahrbahnsanierungsmaßnahmen ausführen. Nachdem im vergangenen Herbst die Fahrbahndecken der Straßen Am Kucksberg, Bolteweg und der Wördenfeldstraße saniert wurden, sollen nun noch die Straßen Am Untergut, Haselnußecke, Im Sackfeld und Lilienweg folgen. Diese konnten im vergangenen Herbst nicht mehr durchgeführt werden, da für die geplante Sanierungsmethode „Dünnschicht im Heißeinbau auf Versiegelung“ (DSH-V), Temperaturen von mehr als 15°C benötigt werden.

06.05.2020

Navigation Bau, Wirtschaft

Verwaltungsausschuss bereitet Beschlüsse des Rates vor – Bebauungsplan 212 „Rottkampweg" in den Bauausschuss verwiesen

Rathaus Frontalblick

Der Verwaltungsausschuss der Stadt Barsinghausen hat in seiner nichtöffentlichen Sitzung am gestrigen Dienstag, 5. Mai, die Beschlüsse des kommenden Rates vorbereitet. „Ohne vorherige Beratung im Verwaltungsausschuss wären die Beschlüsse des Rates unwirksam“, zeigt Bürgermeister Lahmann die kommunalrechtlich hohe Bedeutung dieser Vorberatung auf. Diese ist umso wichtiger, da derzeit keine vorherige Beratung in den Fachausschüssen aufgrund der Corona-Epidemie durchgeführt wird.

06.05.2020

Navigation Bau, Wirtschaft

Bewerbungsrunde 2020 für „Grüne Hausnummer“ läuft – Auszeichnung für energetisches Bauen und Sanieren

Schilderstapel Grüne Hausnummer

Es gibt viele Möglichkeiten, die Energieeffizienz im eigenen Haus zu steigern und den Klimaschutz und die Energiewende voranzubringen. Hauseigentümerinnen und
Hauseigentümer in der Region Hannover, die besonders energieeffizient gebaut oder saniert haben, können sich ab sofort wieder um die Auszeichnung „Grüne Hausnummer“ bewerben. Zu den preisfähigen Maßnahmen zählen beispielsweise Solaranlagen auf dem Dach, gedämmte Fassaden oder der Einbau einer effizienten Heizung.

05.05.2020

Navigation Bau, Wirtschaft

In 15 Monaten viel bewegt: Baudirektor Alexander Wollny nimmt Abschied

Trotz eines engen persönlichen Verhältnisses muss in Corona-Zeiten Distanz gewahrt werden: Bürgermeister Marc Lahmann, der Erste Stadtrat Dr. Thomas Wolf und Stabsleiter Stefan Müller verabschieden den scheidenden Baudirektor Alexander Wollny.

Der Verwaltungsvorstand der Stadt Barsinghausen hat am Donnerstag den scheidenden Baudirektor Alexander Wollny verabschiedet. „Die Zusammenarbeit war hervorragend. Menschlich hat es zwischen uns sehr gut gepasst und Alexander Wollny hat uns mit seiner Arbeitsweise immer wieder neue Blickwinkel auf die Bauprojekte eröffnet“, beschrieb Bürgermeister Marc Lahmann die zurückliegenden gut 15 Monate.

29.04.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Informationsangebote der Verwaltung an Unternehmen gut angenommen

Rathaus Frontalblick

Die Corona-Pandemie beeinträchtigt nach wie vor in erheblichem Umfang die wirtschaftliche Tätigkeit in den Unternehmen, von Klein- und Soloselbständigen und Freiberuflern. Umsatzeinbrüche bis hin zum Stillstand der Geschäftstätigkeit waren keine Seltenheit und sind auch aktuell trotz teilweiser Lockerung der Einschränkungen je nach Branche noch an der Tagesordnung.

29.04.2020

Navigation Bau, Wirtschaft

Bauarbeiten in Ostermunzel beginnen am Montag

Baubeginn Freizeittreff

Am kommenden Montag, 4. Mai 2020, beginnen die Umsetzungen der Dorferneuerungsmaßnahmen im Ortsteil Ostermunzel. Das Dorferneuerungsprogramm wird durch das Land Niedersachen zur Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung in Höhe von 73 Prozent der Gesamtkosten gefördert. Die Planung der Baumaßnahmen wurden umfangreich in Arbeitskreissitzungen mit den Bürgerinnen und Bürger der Stadt besprochen.

14.04.2020

Navigation Bau, Wirtschaft

Städtische Plattform für Gewerbetreibende soll weiter wachsen

Barsinghausen Am Thie

„Angesichts der vielen Initiativen zur Stärkung des stationären Einzelhandels vor Ort bin ich zuversichtlich, dass unsere Gewerbetreibenden die Krise überstehen werden“, zeigt sich Bürgermeister Marc Lahmann von dem großen Engagement der Unternehmen wie auch der Kundinnen und Kunden beeindruckt. So haben nicht nur die Stadtverwaltung und der Stadtmarketingverein „Unser Barsinghausen“ auf ihren Webseiten spezielle Platt-formen geschaffen, auch in den sozialen Netzwerken wird kräftig dafür geworben, die neu eingerichteten Liefer- und Abholservice der Barsinghäuser Fachgeschäfte zu nutzen. „Wir haben mit unserer Seite www.barsinghausen.de/Lieferdienst-Corona wie viele andere auch schnell Hilfe organisieren wollen“, ergänzt der Verwaltungschef.

08.04.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Ausbau der Ortsdurchfahrt Mittelstraße in Ostermunzel und Ortseingang Dedenser Straße beginnen

Rathaus Frontalblick

Voraussichtlich Anfang/Mitte Mai beginnen umfangreichen Bauarbeiten in Ostermunzel. Die Region Hannover wird die komplette Fahrbahn der Ortsdurchfahrt der Mittelstraße (K 251) mit einer neuen Asphaltdeckschicht versehen sowie am östlichen und westlichen Ende der Ortsdurchfahrt jeweils einen Fahrbahnteiler als Querungshilfe für Radfahrende und zur Ausbremsung des Kfz-Verkehrs bauen. Im östlichen Teil im Bereich der einseitigen Bebauung wird auf der Nordseite ein Fahrradschutzstreifen markiert.

03.04.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Corona-Krise: Stadt schaltet zentrale Internetseite für neue Lieferangebote

Bürgermeister Lahmann

„Die Corona-Krise hat das unseren gesamten Alltag tiefgreifend getroffen und verändert. Insbesondere für viele Gewerbetreibende sind die Auswirkungen der Pandemie sehr gravierend, da sie ihren traditionellen Absatzweg – das Ladengeschäft – nicht mehr nutzen dürfen“, sagt Bürgermeister Marc Lahmann. „Viele haben sich daraufhin neue Vertriebsmöglichkeiten erschlossen, indem sie Lieferdienste für ihre Waren und Dienstleistungen eingerichtet habe. Wir als Stadtverwaltung wollen unsere lokalen Einzelhändler in ihren Bemühungen, die Folgen der Krise abzufedern, unterstützen und haben deshalb unter der Internetadresse www.barsinghausen.de/Lieferdienst-corona eine Plattform eingerichtet, bei der sich sie registrieren und ihren neuen Service bewerben können“; führt der Verwaltungschef weiter aus.

02.04.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Die Neugestaltung der Osterstraße ist abgeschlossen

Machen den Weg frei: Bürgermeister Marc Lahmann, Stefan Recht vom städtischen Tiefbauamt (links) sowie Bauleiter Geylani Adsiz und Özcan Adsiz von Schweerbau.

Am heutigen Donnerstag, 2. April, ist die Osterstraße für den öffentlichen Verkehr wieder freigegeben worden. Damit ist nach der Neugestaltung der Fußgängerzone und dem Um-bau der Bahnhofstraße ein weiterer wichtiger Meilenstein der Innenstadtsanierung für eine attraktive Innenstadt von Barsinghausen umgesetzt worden.

  • Seite 1 von 2
Zurück

 

Corona-Virus

Alle Informationen zum Corona-Virus, seien es Hilfsangebote, Verfügbarkeit städtischer Leistungen oder Ansprechpartner für Unternehmen und Selbständige zur Existenzwahrung, finden Sie hier.

Öffnungszeiten Corona

Die Rathäuser und das Bürgerbüro sind für den Publikumsverkehr geschlossen. Bürgerinnen und Bürger werden nur nach vorheriger Terminabsprache zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorgelassen. Bei Anliegen im Bürgerbüro sprechen Sie bitte einen Termin unter 05105/774-2200 im Vorhinein ab. Eine Übersicht der allgemeinen Kontaktdaten für die Fachämter finden Sie hier.

Kalender

Veranstaltungen Bau, Wirtschaft

Leider liegen keine Veranstaltungen vor.