Barsinghausen

[Direkt zum Inhalt [Alt+2]] [Direkt zur Navigation [Alt+3]] [Direkt zur Infospalte [Alt+4]]

barsinghausen.de 03 Banner: Landschaft Natur
 
 
Sie sind hier: Landschaft, Natur
 
Inhalt

Inhalt

Landschaft, Natur

14.11.2019

Navigation Kultur, Kunst

Die Sanierung der Barsinghäuser Spielplätze schreitet voran

Freuen sich über die Erneuerung der Spielgeräte auf zahlreichen Spielplätzen: Tobias Hielscher, stellvertretender Bauhofleiter (von links), Bürgermeister Marc Lahmann und Rainer Bernsdorff aus dem Fachdienst Tiefbau.

Die Mitarbeiter des Baubetriebshofes haben in den vergangenen Wochen auf mehreren Spielplätzen im gesamten Stadtgebiet Spielgeräte ausgetauscht. Nach Angaben von Tiefbau-Fachdienstleiter Michael Dettmann war dies notwendig geworden, weil einige der älteren Rutschen und Schaukeln abgängig waren.

25.10.2019

Navigation Bürgerservice, Politik

Vortrag zur Produktentwicklung Wandern für Naherholung und Tourismus

Freuen sich auf einen spannenden Vortrag zum Thema Wandern: Erster Stadtrat Dr. Thomas Wolf und Wirtschaftsförderer Dr. Thomas Müller.

Die Region Calenberger Land und vor allem vorweg der Deister sind ein beliebtes Wanderziel für Erholungssuchende aus dem angrenzenden Ballungsräumen wie auch Gäste aus nah und fern und somit die tragende Säule für Nachholung und Tourismus. Vor diesem Hintergrund laden die Lenkungsgruppe ILE Region „Calenberger Land“ unter Vorsitz von Barsinghausen Bürgermeister Marc Lahmann und die Wirtschaftsförderung der Stadt zur Veranstaltung „Produktentwicklung Wandern für Nachholung Tourismus“ ein.

17.10.2019

Navigation Bürgerservice, Politik

Ziegenteich wird vom Schlamm befreit

Ziegenteich

Die Stadt Barsinghausen führt Anfang November dieses Jahres die Revitalisierung des Ziegenteiches in der Bergamtstraße durch. Der Ziegenteich ist das einzige offene Gewässer in der Innenstadt und ist für Spaziergänger ein beliebtes Ziel. Aufgrund der mittlerweile vorliegenden erheblichen Verschlammung steigen insbesondere bei hohen Temperaturen Faulgase aus dem Wasser auf und beeinträchtigen das direkte Umfeld.

07.10.2019

Navigation Bürgerservice, Politik

Stadt entwickelt Geocache zum Stadtrechte-Jubiläum

50 Jahre Stadtrechte

Die Stadt Barsinghausen hat anlässlich der Stadtrechte-Verleihung vor 50 Jahren ein Geocache entwickelt. „Die insgesamt zwölf Verstecke für die kleinen ,Schätze‘ sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt“, sagt Organisator Denny Foth. Das Angebot richtet sich Foth zufolge nicht nur an erfahrene Geocacher, es sollen auch Interessierte an diese moderne Form der Schnitzeljagd herangeführt werden.

11.04.2019

Navigation Landschaft, Natur

Vorgärten in Barsinghausen

Vorgärten in Barsinghausen

"Steingarten oder nicht Steingarten?" - das ist hier die Frage.
Macht ein Steingarten wirklich weniger Arbeit? Für den NABU Ortsverband Barsinghausen stellt sich diese Frage gar nicht und will deshalb gemeinsam mit der Stadt Barsinghausen mit diesem Irrtum aufräumen. Hierzu wurde eine neue Broschüre aufgelegt zum einfachen Anlegen eines lebendigen, bunten, pflegeleichten und blühenden Vorgartens.

06.11.2017

Navigation Tourismus, Erholung

Touristische Anlaufstelle in Barsinghausen

Rathaus mit grünem Pin

Das Tourismusbüro in der Osterstraße 5 in Barsinghausen ist geschlossen. Neuer touristischer Anlaufpunkt ist der ASB-Bahnhof.

00.00.0000

Navigation Landschaft, Natur

Wandern in Barsinghausen

Wandern in Barsinghausen

Wählen Sie aus einer Vielzahl von Wanderungen die passende Route für Sie aus!

00.00.0000

Navigation Landschaft, Natur

Das Calenberger Land

Calenberger Land

Barsinghausen liegt im Übergangsgebiet zwischen den deutschen Mittelgebirgen und dem norddeutschen Tiefland.

Zurück

 

Kalender

Veranstaltungen Landschaft, Natur

Leider liegen keine Veranstaltungen vor.