Barsinghausen

[Direkt zum Inhalt [Alt+2]] [Direkt zur Navigation [Alt+3]] [Direkt zur Infospalte [Alt+4]]

barsinghausen.de 05 Banner: Freizeit Sport
 
 
Sie sind hier: Freizeit, Sport
 
Inhalt

Inhalt

Freizeit, Sport

08.11.2019

Navigation Bürgerservice, Politik

Knicken, Knabbern, Knuspern

Stadtbücherei

Am 20.11.2019 lädt die Stadtbücherei Barsinghausen von 16:00 bis 18:00 Uhr zum Buch‐Origami ein.

25.10.2019

Navigation Bürgerservice, Politik

Blind Date mit Büchern

Blind Date mit Büchern

Blutrünstiger Thriller oder herzzerreißende Liebesgeschichte? Oder doch eher eine packende Abenteuergeschichte? Normalerweise haben Leserinnen und Leser ihre üblichen Vorlieben, die sie immer wieder zu den gleichen Autoren oder Stilrichtungen greifen lässt. Doch was passiert, wenn man ein Buch auswählen soll, ohne das Cover zu sehen oder den Klappentext zu lesen?

25.10.2019

Navigation Bürgerservice, Politik

Vortrag zur Produktentwicklung Wandern für Naherholung und Tourismus

Freuen sich auf einen spannenden Vortrag zum Thema Wandern: Erster Stadtrat Dr. Thomas Wolf und Wirtschaftsförderer Dr. Thomas Müller.

Die Region Calenberger Land und vor allem vorweg der Deister sind ein beliebtes Wanderziel für Erholungssuchende aus dem angrenzenden Ballungsräumen wie auch Gäste aus nah und fern und somit die tragende Säule für Nachholung und Tourismus. Vor diesem Hintergrund laden die Lenkungsgruppe ILE Region „Calenberger Land“ unter Vorsitz von Barsinghausen Bürgermeister Marc Lahmann und die Wirtschaftsförderung der Stadt zur Veranstaltung „Produktentwicklung Wandern für Nachholung Tourismus“ ein.

22.10.2019

Navigation Bürgerservice, Politik

23 Jugendgruppenleiterinnen und Jugendgruppenleiter sind ausgebildet – Stadt bekommt grüne Stimmungskarte

Rathaus Frontalblick

„Wir haben es geschafft und sind sehr zufrieden“, freuen sich Karina Karwath und Björn Wende von der städtischen Jugendpflege nach dem erfolgreichen Abschluss der diesjährigen Ausbildung für Jugendliche zu Jugendgruppenleitern. Nachdem die JULEICA-Ausbildung der Jugendpflege der Stadt Barsinghausen in den letzten Jahren eher mäßig besucht war, wurde der diesjährige Lehrgang zu einem vollen Erfolg.

17.10.2019

Navigation Bürgerservice, Politik

Ziegenteich wird vom Schlamm befreit

Ziegenteich

Die Stadt Barsinghausen führt Anfang November dieses Jahres die Revitalisierung des Ziegenteiches in der Bergamtstraße durch. Der Ziegenteich ist das einzige offene Gewässer in der Innenstadt und ist für Spaziergänger ein beliebtes Ziel. Aufgrund der mittlerweile vorliegenden erheblichen Verschlammung steigen insbesondere bei hohen Temperaturen Faulgase aus dem Wasser auf und beeinträchtigen das direkte Umfeld.

07.10.2019

Navigation Bürgerservice, Politik

Stadt entwickelt Geocache zum Stadtrechte-Jubiläum

50 Jahre Stadtrechte

Die Stadt Barsinghausen hat anlässlich der Stadtrechte-Verleihung vor 50 Jahren ein Geocache entwickelt. „Die insgesamt zwölf Verstecke für die kleinen ,Schätze‘ sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt“, sagt Organisator Denny Foth. Das Angebot richtet sich Foth zufolge nicht nur an erfahrene Geocacher, es sollen auch Interessierte an diese moderne Form der Schnitzeljagd herangeführt werden.

12.09.2019

Navigation Bürgerservice, Politik

Stadt will Ehrenamtliche auszeichnen

Rathaus Frontalblick

Die Stadt Barsinghausen möchte im kommenden Frühjahr die 100. Ehrennadel an verdiente Ehrenamtliche verleihen. „In den vergangenen 15 Jahren sind insgesamt 93 Bürge-rinnen und Bürger für ihr gesellschaftliches Engagement mit bronzenen, silbernen und goldenen Ehrennadeln ausgezeichnet worden“, sagt Bürgermeister Marc Lahmann.

05.09.2019

Navigation Bürgerservice, Politik

Bücherspaß in der Stadtbücherei

Stadtbücherei

Am Mittwoch, den 11.09.2019 findet in der Stadtbücherei in der Kirchstraße 1, von 10:30 Uhr bis ca. 11:15 Uhr die Lesestart-Veranstaltung „Bücherspaß für die Jüngsten“ statt.

30.07.2019

Navigation Bürgerservice, Politik

Ehrenamtskarten künftig nur noch online zu beantragen

Ehrenamtscard Logo

Ehrenamtskarten können ab dem 01.10.2019 nur noch online beantragt werden. Die Umstellung des Verfahrens soll nach Angaben der niedersächsischen Staatskanzlei den Ablauf bürgerfreundlicher gestalten und die Ausstellung der Karten beschleunigen.

06.11.2017

Navigation Tourismus, Erholung

Touristische Anlaufstelle in Barsinghausen

Rathaus mit grünem Pin

Das Tourismusbüro in der Osterstraße 5 in Barsinghausen ist geschlossen. Neuer touristischer Anlaufpunkt ist der ASB-Bahnhof.

00.00.0000

Navigation Sport, Freizeit

Barsinghausen bei "My Heimat"

Logo myheimat2

Lokale Nachrichten für Barsinghausen von Barsinghäusern.

00.00.0000

Navigation Sport, Freizeit

Über 300 Vereine in Barsinghausen

Vereine

Barsinghausen hat ein sehr vielfältiges Vereinsleben!

00.00.0000

Navigation Sport, Freizeit

Geocaching: Moderne Schnitzeljagd

Geocache LogoFotoBox

In Barsinghausen ist der erste Lehrpfad für Geocaching.

Zurück

 

Kalender

Veranstaltungen Freizeit, Sport