Barsinghausen

[Direkt zum Inhalt [Alt+2]] [Direkt zur Navigation [Alt+3]] [Direkt zur Infospalte [Alt+4]]

barsinghausen.de 01 Banner: Startseite
 
 
Sie sind hier:
 
Inhalt

Inhalt

27.03.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Pflegekonferenz stößt auf großes Interesse / Bürgermeister ruft erneut zu Spenden auf

Rathaus Frontalblick

Auf Anregung des örtlichen Hausarztes Dr. Carsten Rädisch hatte sich der Krisenstab in der vergangenen Woche mit der Frage nach den möglichen Auswirkungen der Corona-Krise auf die heimischen Pflegedienstanbieter befasst. Sehr schnell kam die Stadtverwaltung mit dem Arbeiter-Samariter-Bund überein, die dortige Nachrichtenzentrale für einen fachlichen Austausch zwischen den Pflegeanbietern zu nutzen. „Wir sind sehr froh, dass wir mit insgesamt zwölf ambulanten und stationären Pflegeanbietern eine solidarische Pflegeinitiative für Barsinghausen ins Leben rufen konnten,“ berichtet der Erste Stadtrat Dr. Thomas Wolf.

30.03.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Stadt entwickelt pädagogische Angebote und veröffentlicht Erklärungen zu richtigen Antworten des Barsinghausen-Spiels

Eng umlagert: Barsinghausens Erster Stadtrat Dr. Thomas Wolf taucht mit den Jungen und Mädchen der „Bullerbü“-Gruppe in das Zeitalter der Dinosaurier ein.

Die Barsinghäuser Stadtverwaltung hat einen Service der ganz besonderen Art auf die Beine gestellt: Während Eltern für ihren Nachwuchs in den kommenden Wochen von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern jeden Werktag eine neue Idee für kleine Spiele, Experimente und andere Aktionen sowie selbstgeschriebene Gedichte zum Vorlesen erhalten, bekommen die Spielerinnen und Spieler des Barsinghausen-Spiels jetzt allerlei Hintergrundinformationen zu den richtigen Antworten des Quizes.

02.04.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Die Neugestaltung der Osterstraße ist abgeschlossen

Machen den Weg frei: Bürgermeister Marc Lahmann, Stefan Recht vom städtischen Tiefbauamt (links) sowie Bauleiter Geylani Adsiz und Özcan Adsiz von Schweerbau.

Am heutigen Donnerstag, 2. April, ist die Osterstraße für den öffentlichen Verkehr wieder freigegeben worden. Damit ist nach der Neugestaltung der Fußgängerzone und dem Um-bau der Bahnhofstraße ein weiterer wichtiger Meilenstein der Innenstadtsanierung für eine attraktive Innenstadt von Barsinghausen umgesetzt worden.

26.03.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Wirtschaftsförderung unterstützt Gewerbetreibende bei Anträgen auf schnelle Finanzhilfen

Bürgermeister Lahmann

Krisenstabsleiter Marc Lahmann schätzt die momentane Situation in Barsinghausen als sehr ruhig ein. Fast alle Gewerbetreibenden halten sich dem Bürgermeister zufolge an die erlassenen Allgemeinverfügungen und auch in der Bevölkerung gebe es für die angeordneten Maßnahmen viel Verständnis.

01.04.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Die Dorfrundgänge mit Bürgermeistersprechstunde verschieben sich

Bürgermeister Lahmann

Anfang März wurden bereits die Dorfrundgänge für die Ortsteile Barsinghausen, Barrigsen und Bantorf angekündigt.
Leider hat die aktuelle Corona-Pandemie auch Barsinghausen fest im Griff, sodass derzeit Regelungen zur Vermeidung und Verminderung sozialer Kontakte bestehen und umfangreiche Schutzmaßnahmen für die Bürgerinnen und Bürger aber auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung getroffen wurden. Aufgrund dessen kommt es leider nicht infrage, die bereits seit 2018 durchgeführten Dorfrundgänge in den nächsten Wochen fortzuführen.

31.03.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Rat der Stadt tagt am 7. April 2020

Bürgermeister Lahmann

Aus formalen Gründen konnte in der Ratssitzung am 26. März 2020 die zur Bewältigung der Corona Pandemie erforderlichen Beschlüsse nicht gefasst werden. Hierbei geht es im Wesentlichen um die Delegation von Zuständigkeiten des Rates auf den Verwaltungsausschuss sowie den Bürgermeister, die Liquiditätshilfe für die Alte Zeche und insbesondere den Verzicht auf die Kindergartengebühren für die Zeit der Corona bedingten Schließung, erläuterter Bürgermeister Lahmann. Diese Beschlüsse werden aber dringend benötigt. Sie sind auch bereits vom Verwaltungsausschuss gefasst worden

31.03.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

KIJUCIBA: Frist für Kartenrückgabe verlängert

Die Künstlerinnen und Künstler des Kinder- und Jugendzirkus proben fleißig für die 23. Gala.

Nach der Absage der Gala des KIJUCIBA wurden alle Zirkusliebhaber gebeten ihre Karten bis zum 31. März 2020 bei der Stadt Barsinghausen im Rathaus II zurückzugeben und sich den Kaufbetrag erstatten zu lassen. Der Zeitraum zur Rückgabe der Karten wird nun verlängert.

31.03.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Kinderfreizeit auf dem Eisenberg – Stadt startet wieder eigene Ferienfreizeit

Bei der Freizeit auf dem Eisenberg stehen wieder viele Aktionen auf dem Programm.

Vom 12. bis 18.10.2020 bietet die Stadt Barsinghausen eine Ferienfreizeit für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren in dem Feriendorf auf dem Eisenberg bei Kirchheim an.

31.03.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Jugendgruppenleiterausbildung an der Nordsee

Die Teilnehmenden des letzten Kurses 2019 zeigen die grüne Stimmungskarte für den erfolgreichen Verlauf der Ausbildung.

Nach der großen Nachfrage und der erfolgreichen Durchführung in den Herbstferien 2019, bietet die Stadt Barsinghausen auch während der diesjährigen Herbstferien wieder eine Jugendgruppenleiter/-innenausbildung (JuLeiCa) an der Nordseeküste an.

25.03.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

ASB und Stadt machen sich für Pflegebedürftige stark

Bürgermeister Lahmann

Beim morgigen Wochenmarkt sind aufgrund er neuen Allgemeinverfügungen nur noch Lebensmittelhändler zugelassen. „Wir werden auch darauf achten, dass zwischen den Ständen ein Mindestabstand eingehalten wird, damit das Ansteckungsrisiko für die Besucherinnen und Besucher so gering wie möglich ist“, sagt Bürgermeister und Krisenstabsleiter Marc Lahmann.

24.03.2020

Navigation Soziales, Kinder

Notgruppen: Bedarf nimmt seit Wochenbeginn zu

Rathaus Frontalblick

Das Kinderbetreuungsamt registriert seit Wochenbeginn eine verstärkte Nachfrage nach der Kindernotbetreuung. „Wir haben mittlerweile 13 Gruppen, in denen 20 Jungen und Mädchen betreut werden“, berichtet Barsinghausens Bürgermeister und Krisenstabsleiter Marc Lahmann.

23.03.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Freude über große Spendenbereitschaft / Notbetreuung wird ausgeweitet

Freuen sich über die große Spendenbereitschaft der Barsinghäuserinnen und Barsinghäuser: Bürgermeister und Krisenstabsleiter Marc Lahmann und Stefan Müller.

Nachdem es am Samstag seitens der Gewerbetreibenden kaum Verstöße gegen die Allgemeinverfügung gegeben hat, hat sich die Lage für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes am Sonntag jedoch deutlich anders dargestellt. „Während wir am Samstag mit unseren Hinweisen, dass die Läden zu schließen haben, auf Verständnis gestoßen sind, hat sich ein Gewerbetreibender völlig uneinsichtig gezeigt, sodass sogar die Polizei anrücken musste“, berichtet Ordnungsamtsleiterin Julia Manegold. Die Geschäftsräume seien schließlich zwangsweise geschlossen und versiegelt worden. „Auf den Unternehmer kommen jetzt ein Strafverfahren und die Gewerbeuntersagung zu“, so die Ordnungsamtsleiterin weiter.

21.03.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Erstes Corona-Todesopfer in Barsinghausen

Bürgermeister Lahmann

Barsinghausen hat das erste Corona-Todesopfer zu beklagen. Der 70-Jährige, ein sehr angesehener und engagierter Bürger unserer Stadt ist am Freitag in einer Klinik in der Region Hannover verstorben. „Unsere Anteilnahme gehört der Ehefrau, den Angehörigen und Freunden des Verstorbenen. Es macht mich tief betroffen, dass die Krise in unserer Heimatstadt das erste Opfer gefordert hat“, sagt Bürgermeister Marc Lahmann.

24.03.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Leinenzwang für Hunde im Wald und in der Feldmark

Rathaus Frontalblick

Die Stadt Barsinghausen -Ordnungsamt- weist darauf hin, dass Hunde vom 01. April bis zum 15. Juli im Wald und in der Feldmark nur an der Leine geführt werden dürfen.

21.03.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Ferienbetreuungsangebote in den Osterferien finden nicht statt

Rathaus Frontalblick

Aufgrund der zunehmenden Ausbreitung des Coronavirus sagt die Stadt Barsinghausen alle für die Osterferien geplanten Ferienbetreuungsangebote (30.03. – 14.04.2020) in der Ernst-Reuter-Schule, Adolf-Grimme-Schule und in der Grundschule Groß Munzel, sowie die die Kinderaktionstage ab. Bereits überwiesene Betretungskosten werden zum späteren Zeitpunkt selbstverständlich zurückerstattet.


 

Corona-Virus

Alle Informationen zum Corona-Virus, seien es Hilfsangebote, Verfügbarkeit städtischer Leistungen oder Ansprechpartner für Unternehmen und Selbständige zur Existenzwahrung, finden Sie hier.

Öffnungszeiten

Die Verwaltung hat keine Kernarbeitszeiten.

Die Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter vereinbaren gern einen Termin mit Ihnen.

Kalender

Termine

Veranstaltungen eintragen

Sie haben eine Veranstaltung und diese steht noch nicht in unserem Termin-/Veranstaltungskalender? Dann nichts wie hin und an dieser Stelle eintragen.