Barsinghausen

[Direkt zum Inhalt [Alt+2]] [Direkt zur Navigation [Alt+3]] [Direkt zur Infospalte [Alt+4]]

barsinghausen.de 01 Banner: Startseite
 
 
Sie sind hier:
 
Inhalt

Inhalt

02.07.2020

Navigation Soziales, Kinder

Bastelwettbewerb: Die Roboterausstellung beginnt

Ausstellung Roboterwettbewerb

Seit einigen Wochen konnten die Kinder der Kindergärten in Barsinghausen ihre selbstgebastelten Roboter in ihrem Kindergarten abgeben. Jetzt beginnt die Ausstellung der eingereichten Kunstwerke.

01.07.2020

Navigation Soziales, Kinder

Ab sofort gibt es das Bilderbuchkino online!

Unsere Kolleginnen aus der Stadtbücherei laden euch zu einem Bilderbuchkino ein.

Derzeit kann das Bilderbuchkino leider nicht in der Bücherei stattfinden. Daher bieten wir jetzt das Bilderbuchkino online an.

19.06.2020

Fachdienst III.1 Planen und Bauen

Energieeffizienz im Neubau – wie geht das?

Online‐Seminar für Bauwillige am 08.07.2020 von 17:30 bis 19:00 Uhr

Wärmepumpe

Die Klimaschutz‐ und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) bietet zukünftigen Bauherren in Kooperation mit der Stadt Barsinghausen ein zweites Online‐Seminar zu den Fragen Energieeffizienz, Wärmeversorgung, Einsatz Erneuerbarer Energien und Fördermöglichkeiten an.

26.06.2020

Navigation Soziales, Kinder

Kita-Nothilfeplan: Ein Großteil der Aufträge werden erteilt

Kita-Nothilfeplan, Vertragsunterzeichnung mit den Generalunternehmern.

Kita-Nothilfeplan: Auträge in Höhe von rd. 4,1 Mio Euro werden erteilt. Die ersten Erdarbeiten sollen im Juli beginnen.

26.06.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Integrationsbeirat bekommt weibliche Verstärkung

Frau Maryan Mazen als neues Mitglieder im Sozialausschuss begrüßt

Frau Maryan Mazen Mikhael Abro verstärkt den Integrationsbeirat

Der Integrationsrat der Stadt Barsinghausen kann ein neues Mitglied begrüßen. Die 18-jährige Frau Maryan Mazen Mikhael Abro stellte sich im Sozialausschuss im Schulzentrum Am Spalterhals vor.

26.06.2020

Navigation Bau, Wirtschaft

Durchführung von Aufgaben des Quartiersmanagements im Sanierungsgebiet „Goethestraße - Bahlsen“

Quartiersmanagement Vertragsunterzeichnung

Zuschlagserteilung an den ASB: Durchführung von Aufgaben des Quartiersmanagements im Sanierungsgebiet „Goethestraße - Bahlsen“

19.06.2020

Stellen Stadt EXTERN

Stellenausschreibung Stadtbaurat (m/w/d)

Stellenausschreibung

Die Stadt Barsinghausen möchte zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

Stadtbaurat (B 2)
(m/w/d)

als Wahlbeamter besetzen.

18.06.2020

Navigation Soziales, Kinder

Das Bilderbuchkino der Stadtbücherei Barsinghausen geht online!

Online-Bilderbuchkino

Das Bilderbuchkino ist unter dem unten genannten Link verfügbar.

16.06.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Bürgermeister Lahmann unterstützt die Corona-Warn-App

Logo zur Corona-Warn-App

Bürgermeister Marc Lahmann wirbt dafür, die Corona-Warn-App der Bundesregierung zu verwenden.

17.06.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Der Rahmenhygieneplan für die städtischen Hallen liegt vor!

Rathaus Frontalblick

Ob Tischtennis, Handball oder Turnen – auch in den städtischen Hallen ist seit einiger Zeit das Sporttreiben wieder unter Auflagen möglich. „Wir haben dazu den bereits im Mai erstellten Rahmenhygieneplan für die Außenanlage um die spezifischen Anforderungen im Bereich der Hallen erweitert“, erläutert der Erste Stadtrat Dr. Thomas Wolf. Der Plan dient als Ergänzung zu den jeweiligen sportspezifischen Vorgaben der einzelnen Verbände und liefert Hilfestellungen rund um die Bereiche Hygiene und Infektionsschutz.

17.06.2020

Navigation Bau, Wirtschaft

Neugestaltung Straße Im Wieh ist abgeschlossen

Neugestaltung Im Wieh

Die Neugestaltung der Straße Im Wieh im Ortsteil Barrigsen ist abgeschlossen. Seit Mitt-woch, den 03.06.20 ist die Straße wieder für den öffentlichen Verkehr freigegeben.

11.06.2020

Portal Kinder- und Jugendbüro

Outdoorsporttage in den Sommerferien 2020

ANMELDESTOP für 30. KW!!!

Logo Outdoorsporttage

Anmeldungen für die 29., 31., 32., 33., 34. und 35. Kalenderwoche noch bis zum 3. Juli 2020 möglich. Kinder im Alter von 7-12 Jahren erwartet erlebnisreiche Wochen.

05.06.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Corona-Bürgertelefon der Stadtverwaltung: Angebot ist gut angekommen / Bis Ende kommender Woche Leitung noch geschaltet

Rathaus Frontalblick

„Das von uns zu Beginn der Corona-Pandemie eingerichtete Bürgertelefon ist sehr gut angenommen worden. In den zurückliegenden knapp zwei Monaten hatten wir rund 140 Kontakte über diese spezielle Leitung“, zieht Barsinghausens Bürgermeister Marc Lahmann Bilanz. An manchen Tagen seien bis zu 20 Anrufe bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterinnen eingegangen. „Insbesondere zu Beginn der Corona-Pandemie hatten wir mit vielen Bürgerinnen und Bürgern Kontakt“, ergänzt der Verwaltungschef.

20.05.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

STADTRADELN 2020 - Stadtverwaltung macht wieder mit!

Logo Stadtradeln

Die Stadt Barsinghausen strampelt wieder für ein gesundes Klima. Radlerinnen und Radler können in Teams viele Kilometer auf dem Rad zurücklegen. In Kürze geht es los!

05.06.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Zwei Bäume in Egestorf vergiftet

Unbekannte haben erneut Birken am Steinradweg in Egestorf vergiftet.

Ende April wurden im Rahmen von Baumkontrollen zwei abgestorbene Birken an der Straße „Steinradweg“, unmittelbar gegenüber dem Ehrenmal, festgestellt. Bei der genauen Betrachtung deuteten schräg nach unten verlaufende Bohrlöcher an den Stämmen auf eine mögliche Vergiftung der circa 16 Meter hohen und etwa 50 Jahre alten Bäume hin. Daher wurde von der Stadt Barsinghausen Strafanzeige gegen Unbekannt bei der Polizei in Barsinghausen gestellt. Wie sich jetzt herausgestellt hat, sind die Bäume vergiftet worden.


 

Corona-Virus

Alle Informationen zum Corona-Virus, seien es Hilfsangebote, Verfügbarkeit städtischer Leistungen oder Ansprechpartner für Unternehmen und Selbständige zur Existenzwahrung, finden Sie hier.

Öffnungszeiten Corona

Die Rathäuser und das Bürgerbüro sind für den Publikumsverkehr geschlossen. Bürgerinnen und Bürger werden nur nach vorheriger Terminabsprache zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorgelassen.

Bei Anliegen im Bürgerbüro sprechen Sie bitte einen Termin unter 05105/774-2200 im Vorhinein ab.

Bei allen anderen Anliegen wenden Sie sich bitte an die Fachämter bzw. an das Sekretariat 05105/774-0.

Eine Übersicht der allgemeinen Kontaktdaten für die Fachämter finden Sie hier.

Kalender

Termine

Veranstaltungen eintragen

Sie haben eine Veranstaltung und diese steht noch nicht in unserem Termin-/Veranstaltungskalender? Dann nichts wie hin und an dieser Stelle eintragen.