Barsinghausen

[Direkt zum Inhalt [Alt+2]] [Direkt zur Navigation [Alt+3]] [Direkt zur Infospalte [Alt+4]]

barsinghausen.de 01 Banner: Startseite
 
 
Sie sind hier:
 
Inhalt

Inhalt

03.04.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Corona-Krise: Stadt schaltet zentrale Internetseite für neue Lieferangebote

Bürgermeister Lahmann

„Die Corona-Krise hat das unseren gesamten Alltag tiefgreifend getroffen und verändert. Insbesondere für viele Gewerbetreibende sind die Auswirkungen der Pandemie sehr gravierend, da sie ihren traditionellen Absatzweg – das Ladengeschäft – nicht mehr nutzen dürfen“, sagt Bürgermeister Marc Lahmann. „Viele haben sich daraufhin neue Vertriebsmöglichkeiten erschlossen, indem sie Lieferdienste für ihre Waren und Dienstleistungen eingerichtet habe. Wir als Stadtverwaltung wollen unsere lokalen Einzelhändler in ihren Bemühungen, die Folgen der Krise abzufedern, unterstützen und haben deshalb unter der Internetadresse www.barsinghausen.de/Lieferdienst-corona eine Plattform eingerichtet, bei der sich sie registrieren und ihren neuen Service bewerben können“; führt der Verwaltungschef weiter aus.

07.04.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Ratssitzung dauert nur wenige Sekunden

Haben an der kürzesten Ratssitzung teilgenommen: Bürgermeister Marc Lahmann, Andreas Schröter, Leiter des Gremien- und Presseamtes, sowie die Ratsvorsitzende Claudia Schüßler.

Nicht einmal 60 Sekunden hat die Sitzung des Barsinghäuser Rates am heutigen Donnerstag gedauert. Zwischen der Eröffnung durch die Ratsvorsitzende Claudia Schüßler um 12.30 Uhr, deren Feststellung, dass das höchste Organ der Kommune nicht beschlussfähig gewesen ist, sowie der Schließung der Sitzung lagen nur wenige Augenblicke. Anlass für diese ungewöhnliche Sitzung, an der außer der Ratsvorsitzenden noch Bürgermeister Marc Lahmann teilgenommen hatte, sind kommunalpolitische Erwägungen gewesen.

03.04.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Städte zeigen am Nienstedter Pass an den Wochenenden Präsenz

Deister02

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Barsinghäuser Ordnungsamtes werden am kommenden Wochenende auf dem Parkplatz am Nienstedter Pass Präsenz zeigen. Sie wollen dort die Einhaltung der Allgemeinverfügungen zu sozialen Kontakten und die Einhaltung verkehrsrechtlicher Regelungen entlang der Landesstraße über den Deister kontrollieren.

06.04.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Bürgermeister Marc Lahmann überreicht Dennis Schönfelder und Volker Sprengel Ernennungsurkunden

Jetzt auch offiziell von Bürgermeister Marc Lahmann im Amt bestätigt: Groß Munzeler Ortsbrandmeister Dennis Schönfelder (Mitte) und Volker Sprengel, stellvertretender Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Langreder.

Nachdem der Barsinghäuser Rat am 26. März die Ernennung von Dennis Schönfelder zum Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Groß Munzel und von Volker Sprengel zum stellvertretenden Ortsbrandmeister der Langreder Wehr beschlossen hatte, bekamen die beiden jetzt von Bürgermeister Marc Lahmann -natürlich unter Wahrung der notwendigen Sicherheitsabstände- ihre Urkunden überreicht. Für jeden der beiden Feuerwehrmänner ist es bereits die zweite Amtszeit.

06.04.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Osterfeiertage: Müllabfuhr verschiebt sich

Rathaus Frontalblick

An den Osterfeiertagen und in der anschließenden Woche verschieben sich die gewohnten Termine für die Abfall- und Wertstoffabfuhr von aha.

02.04.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Eltern sollen finanziell entlastet werden: Verwaltung schlägt Erstattung der Betreuungsentgelte vor

Rathaus Frontalblick

Die Stadt Barsinghausen plant, den Eltern rückwirkend ab 16. März die Entgelte für die Betreuung in den Kindertageseinrichtungen zu erstatten. Eine entsprechende Beschlussvorlage ist vom Verwaltungsausschuss schon beschlossen worden und alle Fraktionen haben eine Zustimmung im Rat signalisiert.

02.04.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Nachfrage nach Notgruppenbetreuung steigt im Kita-Bereich

Rathaus Frontalblick

„Wie von uns erwartet, ist in dieser Woche die Zahl der von uns in den Notgruppen betreuten Jungen und Mädchen gestiegen. Am heutigen Donnerstag waren es insgesamt 34 Kinder“, zieht Barsinghausens Erster Stadtrat Dr. Thomas Wolf Bilanz.

27.03.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Pflegekonferenz stößt auf großes Interesse / Bürgermeister ruft erneut zu Spenden auf

Rathaus Frontalblick

Auf Anregung des örtlichen Hausarztes Dr. Carsten Rädisch hatte sich der Krisenstab in der vergangenen Woche mit der Frage nach den möglichen Auswirkungen der Corona-Krise auf die heimischen Pflegedienstanbieter befasst. Sehr schnell kam die Stadtverwaltung mit dem Arbeiter-Samariter-Bund überein, die dortige Nachrichtenzentrale für einen fachlichen Austausch zwischen den Pflegeanbietern zu nutzen. „Wir sind sehr froh, dass wir mit insgesamt zwölf ambulanten und stationären Pflegeanbietern eine solidarische Pflegeinitiative für Barsinghausen ins Leben rufen konnten,“ berichtet der Erste Stadtrat Dr. Thomas Wolf.

30.03.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Stadt entwickelt pädagogische Angebote und veröffentlicht Erklärungen zu richtigen Antworten des Barsinghausen-Spiels

Eng umlagert: Barsinghausens Erster Stadtrat Dr. Thomas Wolf taucht mit den Jungen und Mädchen der „Bullerbü“-Gruppe in das Zeitalter der Dinosaurier ein.

Die Barsinghäuser Stadtverwaltung hat einen Service der ganz besonderen Art auf die Beine gestellt: Während Eltern für ihren Nachwuchs in den kommenden Wochen von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern jeden Werktag eine neue Idee für kleine Spiele, Experimente und andere Aktionen sowie selbstgeschriebene Gedichte zum Vorlesen erhalten, bekommen die Spielerinnen und Spieler des Barsinghausen-Spiels jetzt allerlei Hintergrundinformationen zu den richtigen Antworten des Quizes.

02.04.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Die Neugestaltung der Osterstraße ist abgeschlossen

Machen den Weg frei: Bürgermeister Marc Lahmann, Stefan Recht vom städtischen Tiefbauamt (links) sowie Bauleiter Geylani Adsiz und Özcan Adsiz von Schweerbau.

Am heutigen Donnerstag, 2. April, ist die Osterstraße für den öffentlichen Verkehr wieder freigegeben worden. Damit ist nach der Neugestaltung der Fußgängerzone und dem Um-bau der Bahnhofstraße ein weiterer wichtiger Meilenstein der Innenstadtsanierung für eine attraktive Innenstadt von Barsinghausen umgesetzt worden.

26.03.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Wirtschaftsförderung unterstützt Gewerbetreibende bei Anträgen auf schnelle Finanzhilfen

Bürgermeister Lahmann

Krisenstabsleiter Marc Lahmann schätzt die momentane Situation in Barsinghausen als sehr ruhig ein. Fast alle Gewerbetreibenden halten sich dem Bürgermeister zufolge an die erlassenen Allgemeinverfügungen und auch in der Bevölkerung gebe es für die angeordneten Maßnahmen viel Verständnis.

01.04.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Die Dorfrundgänge mit Bürgermeistersprechstunde verschieben sich

Bürgermeister Lahmann

Anfang März wurden bereits die Dorfrundgänge für die Ortsteile Barsinghausen, Barrigsen und Bantorf angekündigt.
Leider hat die aktuelle Corona-Pandemie auch Barsinghausen fest im Griff, sodass derzeit Regelungen zur Vermeidung und Verminderung sozialer Kontakte bestehen und umfangreiche Schutzmaßnahmen für die Bürgerinnen und Bürger aber auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung getroffen wurden. Aufgrund dessen kommt es leider nicht infrage, die bereits seit 2018 durchgeführten Dorfrundgänge in den nächsten Wochen fortzuführen.

31.03.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

KIJUCIBA: Frist für Kartenrückgabe verlängert

Die Künstlerinnen und Künstler des Kinder- und Jugendzirkus proben fleißig für die 23. Gala.

Nach der Absage der Gala des KIJUCIBA wurden alle Zirkusliebhaber gebeten ihre Karten bis zum 31. März 2020 bei der Stadt Barsinghausen im Rathaus II zurückzugeben und sich den Kaufbetrag erstatten zu lassen. Der Zeitraum zur Rückgabe der Karten wird nun verlängert.

31.03.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Kinderfreizeit auf dem Eisenberg – Stadt startet wieder eigene Ferienfreizeit

Bei der Freizeit auf dem Eisenberg stehen wieder viele Aktionen auf dem Programm.

Vom 12. bis 18.10.2020 bietet die Stadt Barsinghausen eine Ferienfreizeit für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren in dem Feriendorf auf dem Eisenberg bei Kirchheim an.

31.03.2020

Navigation Bürgerservice, Politik

Jugendgruppenleiterausbildung an der Nordsee

Die Teilnehmenden des letzten Kurses 2019 zeigen die grüne Stimmungskarte für den erfolgreichen Verlauf der Ausbildung.

Nach der großen Nachfrage und der erfolgreichen Durchführung in den Herbstferien 2019, bietet die Stadt Barsinghausen auch während der diesjährigen Herbstferien wieder eine Jugendgruppenleiter/-innenausbildung (JuLeiCa) an der Nordseeküste an.


 

Corona-Virus

Alle Informationen zum Corona-Virus, seien es Hilfsangebote, Verfügbarkeit städtischer Leistungen oder Ansprechpartner für Unternehmen und Selbständige zur Existenzwahrung, finden Sie hier.

Öffnungszeiten

Die Verwaltung hat keine Kernarbeitszeiten.

Die Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter vereinbaren gern einen Termin mit Ihnen.

Kalender

Termine

Veranstaltungen eintragen

Sie haben eine Veranstaltung und diese steht noch nicht in unserem Termin-/Veranstaltungskalender? Dann nichts wie hin und an dieser Stelle eintragen.